22.08.2023

3 Fragen an Dr.-Ing. Raphael Kiesel

Alter: 32 Jahre

Ehemaliges Institut:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT/Werkzeugmaschinenlabor WZL an der RWTH Aachen

Aktuelle Position und erste Position nach Institutszeit:
Head of Quality Management of ARRI Group

 

Wenn Sie auf Ihren Karriereweg nach dem IPT & WZL zurückblicken, was würdenSie jetzigen Doktoranden/Doktorandinnen für die Entwicklung ans Herz legen?


Im Allgemeinen habe ich sehr schnell festgestellt, dass ich in der Institutszeit noch mehrmitgenommen und gelernt habe, als ich es vorher im Ansatz realisiert habe. Dadurch,dass wir am Campus in einer ziemlich exklusiven „Bubble“ unterwegs sind, gerät diesschnell in Vergessenheit. Speziell möchte ich aber zwei Dinge ans Herz legen:


1.Nehmt alles mit, was geht!
2.Bleibt an der Diss dran – es lohnt sich!


Zu 1: Ich war in meiner Zeit am Institut thematisch sehr breitgefächert unterwegs. Und dagab es auch das ein oder andere Thema, bei dem ich nicht unbedingt dachte, dass esdirekt oder generell wieder relevant wird. Aber tatsächlich habe ich in den ersten sechsMonaten sowohl Themen aus der Dissertation, aus Projekten und sogar aus derMasterarbeit mit einbringen können. Und auch was die Art der Projekte und Aufgabenangeht (ob Industrie- und Forschungsprojekte, Konferenzorganisation, Lehre oder selbstMännerballett-Organisation) – ein bisschen was konnte ich bereits von allem mit inmeinem neuen Job einbringen.
Zu 2: Wie viele vor und nach mir habe auch ich mich in der Dissertationserstellung gefragt„Warum tue ich mir das eigentlich an?“. Und irgendwann im Prozess habe ich realisiert,dass es vor allem um die Fähigkeit geht, Entscheidungen zu treffen. Insbesondere dieEntscheidung „Was kommt in die Diss und was lasse ich raus?“. Diese FähigkeitEntscheidungen zu treffen, ist im Alltag von großer Bedeutung und hilft mir enorm weiter!

Warum haben Sie sich nach der Institutszeit für den Schritt zu ARRI entschieden?


Für mich gab es vier Hauptgründe, warum ich mich für ARRI entschieden habe:
Die Produkte (1), die Rolle im Unternehmen (2), der direkte Vorgesetzte (3) und die
Stadt (4).
Nachdem ich am Institut wenig direkten Produktfokus hatte – wofür ich mich in der Zeitsehr bewusst entschieden habe – wollte ich nach dem Institut das genaue Gegenteil: EinProdukt, für das ich brenne und das ich bestenfalls von der Entwicklung bis in dieMarktphase mit begleiten kann. Lange Zeit wusste ich nicht, wie ein solches Produktaussehen kann, aber nach meinem ersten Gespräch mit ARRI wusste ich direkt: Das ist,wonach ich gesucht habe! Und dass ARRI nicht nur irgendein Hersteller von Cinetechnikist (Kamerasysteme und Licht), sondern Weltmarktführer - und somit an fast jeder großenHollywoodproduktion beteiligt, war die Kirsche auf der Torte!
Neben dem Produkt war es mir wichtig, in einer Rolle mit Verantwortung undGestaltungsmöglichkeiten einzusteigen. Da ich in meiner letzten Funktion am WZL alsOberingenieur/ Abteilungsleiter tätig war und somit bereits Personal- undBudgetverantwortung hatte, war es mir zudem wichtig, mich auch in diesen Feldernweiterzuentwickeln. Als Leiter des Qualitätsmanagements der ganzen ARRI Gruppensowie Mitglied des Globalen Managementteams mit direkter Berichtslinie zumVorstandsvorsitzenden hat mir ARRI diese Möglichkeit geboten. Diese Funktion inKombination mit der Unternehmensgröße (ca. 1600 Mitarbeitende weltweit) war einperfektes Match.
Der dritte Faktor war die Führungskraft – sowohl die Position im Unternehmen, dieberuflichen Erfahrungen der Person und natürlich der persönliche Fit. Wie bereits ist meindirekter Vorgesetzter der Vorstandsvorsitzende, was dieses Kriterium maximal erfüllt hat.Zudem war mir sehr schnell klar, dass ich aufgrund der Erfahrung meines Vorgesetztensehr viel von ihm lernen kann. Und bereits im ersten Videointerview habe ich gemerkt,dass wir auch persönlich auf einer Wellenlänge sind – was sich bisher auch alles bestätigthat!
Last but not least war für mich die Stadt ein entscheidender Faktor. Auch wenn Aachenmeine zweite Heimat geworden ist, ich Freunde für‘s Leben gefunden und die 12 Jahre (mit 2 Jahren Unterbrechung wegen Ausland) maximal genossen habe, so brauchte icheinen Tapetenwechsel. München war für mich – nicht nur wegen des FC Bayern – meinabsoluter Favorit in Deutschland. Dass ARRI zudem weltweit in spannenden Ländernunterwegs ist, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit auch besuchen muss, war das i-Tüpfelchen bei der Entscheidung!


Welche Position haben Sie aktuell inne und wo liegen hier die Schwerpunkte IhrerTätigkeiten?


Aktuell habe ich die Position als „Head of Quality Management der ARRI Gruppe“ inne.Dabei ist es meine Aufgabe, die Qualität innerhalb aller Business Units (BUs) undStandorte entlang des gesamten Produktlebenszyklus sicherzustellen. Dies umfasst dieProduktqualität unserer Kamerasysteme und Lichtprodukte, als auch die Prozessqualitätunseres Rentals, Sales, Einkaufs und Service. Um dies sicherzustellen ist eine derderzeitigen Kernaufgaben die Entwicklung und Implementierung des IntegriertenManagementsystems, welches die Basis für die anstehenden Zertifizierungen nach ISO9001 und 14001 sind.


Neben diesen „klassischen“ Qualitätsthemen ist es zudem meine Aufgabe, die AbteilungUser Experience bei ARRI aufzubauen. Das Ziel der Abteilung ist es, diewahrgenommene Qualität unserer Kunden systematischer zu erfassen und in neue,innovative Produkte zu integrieren, um auch in Zukunft den hohen Anforderungen desMarktes gerecht zu werden. Dabei wird es eine zentrale Aufgabe der Abteilung sein, eineeinzigartige User Experience unserer Hardware, Software und Prozesse sicherzustellen.



10.08.2023

Hilti stellt sich vor

For the sixth time in the past 11 years, Hilti has been named one of the best employers byGreat Place to Work. A family-established company, we are over 32,000 employees basedin 120 international locations. At Hilti, we provide leading-edge tools, technologies,software, and services for the global construction industry and beyond. Our strongcustomer relationships make us a partner on the job site, creating solutions that build abetter future. Every year we invest 2% of our annual profit in the Hilti Foundation, focusingon initiatives that empower people to live independently and autonomously, contribute tobuilding stronger societies, and create networks of competent partners to achievesustainable and scalable impact.


At Hilti headquarters in Liechtenstein, we offer more than 70 different internship positionsthat range from Engineering, Research & Development to Business Development. Ourinternships allow you to get involved in projects and hands-on work that are relevant toyour education, leverage your strengths, and are critical to our business. These could include projects in production, research and development, manufacturing, IT, logistics, HR,finance, or marketing.


Throughout the internship, you can applyyour educational learnings and grow yourskills at the forefront of the boomingconstruction industry. This is a chance togain experience and development within aglobally inclusive, market-leadingorganization, where you'll be encouragedto contribute at all times and trusted todeliver outstanding results.


With the international intern community at Hilti, you'll always be energized in the happyvalley's snow-draped mountains, crystal-clear lakes, and marvelous landscapes; ourheadquarters campus locations invite many outdoor activities.


Testimonial from one of our current interns Sandra: Sandra, Global Product ManagerIntern:
If you are looking for a stimulating and enriching environment to grow personallyand professionally, this is it. Working with global product managers allows one to take onmeaningful and impactful tasks like participating in a future product launch. It will enablethinking outside the box for different projects, such as establishing a marketing workbook.The independence and responsibility given are very rewarding.



02.08.2023

Abteilungsleiter Production & Supply Chain (m/w/d) bei Böllhoff

Unser Kooperationspartner Böllhoff sucht eine/n Abteilungsleiter/in Production & Supply Chain (m/w/d) für den Standort Bielefeld.

Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich in dieser Position:

  • Fachliche und disziplinarische Führung sowie Entwicklung der Abteilung „Production & Supply Chain“
  • Entwicklung des internationalen Teams zum Businesspartner und Befähiger der verschiedenen Produktionsstandorte in der Böllhoff Gruppe
  • Gestaltung und Weiterentwicklung der Strategie- und interner Prozesse für die Abteilung
  • Initiierung und Führung von Prozess- & IT-Projekten zur Standardisierung, Digitalisierung und IT-technischen Weiterentwicklung der Produktionsbereiche
  • Proaktive Entwicklung von Innovationsimpulsen in den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung, Lean Production, Shopfloor Management, Industrie 4.0, Smart Factory, Digital Twin, Maschinendatenauswertung, etc.
  • Planung und Förderung agiler Projekt- und Arbeitsmethoden

Eine interessante Option für Dich? Dann melde Dich für weitere Informationen bei uns per Mail an info@karrierepool-aachen.de.



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