07.07.2022

Einkäufer/Warengruppenmanager (m/w/d) Stahlbaugruppen bei Wirtgen

Unser Kooperationspartner Wirtgen sucht einen Einkäufer/Warengruppenmanager (m/w/d) Stahlbaugruppen für den Standort Windhagen.

Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich in dieser Position:

  • Du verantwortest eine Warengruppe von Stahlbaugruppen mit ca. 50-60 Mio € Einkaufsvolumen pro Jahr
  • Du übernimmst die strategischen und projektbezogenen Aktivitäten und wirst im operativen Tagesgeschäft von einem schlagkräftigen Team unterstützt
  • Deine Hauptaufgaben sind:
    • Auswahl neuer Lieferanten und Lieferantenentwicklung
    • Vergabe eigengefertigter Baugruppen an externe Lieferanten und umgekehrt
    • Verhandlung von Langzeitpreisvereinbarungen
    • Begleitung von Produktneuentwicklungsprojekten
    • Kostenreduktionsprojekte
  • Du arbeitest eng mit der Einkaufsleitung und der Betriebsleitung zusammen
  • Du unterstützt bei der Weiterentwicklung der Prozesse/Systeme der Abteilung und übernimmst Sonderprojekte
  • Du arbeitest international vernetzt mit den acht Werken der WIRTGEN GROUP sowie mit unserer Muttergesellschaft John Deere

Die gesamte Stellenausschreibung findest Du hier

Eine interessante Option für Dich? Dann melde Dich für weitere Informationen bei uns per Mail an info@karrierepool-aachen.de



30.06.2022

Wink stellt sich vor

„Wir bringen die Welt in Form“

Wir sind ein international führender Hersteller von Stanzwerkzeugen für die grafische und verarbeitende Industrie. Zur Wink-Firmengruppe gehören Standorte in Deutschland, Dänemark, Italien und den USA.

Überall umgeben uns Produkte, die durch Stanzen ihre endgültige Form erhalten: Etiketten, Faltschachteln, medizinische Güter und Hygieneartikel, Automobil-Komponenten und vieles mehr. Um all diese Erzeugnisse in perfekter Qualität zu produzieren, vertrauen weltweit renommierte Druckereien und Converter auf die Präzisionswerkzeuge und den herausragenden Service von Wink.

Wir wachsen kontinuierlich, behalten aber dennoch unseren Teamgeist und das familiäre Arbeitsumfeld. Bei uns findet Kommunikation auf Augenhöhe statt - alle sind per Du. Neben den fachlichen Kompetenzen achten wir bei neuen Kollegen besonders auf eine freundliche und offene Art, die unser Team auszeichnet.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Kollegen und Kolleginnen, die in den Bereichen Produktion, Engineering und Business Development Verantwortung übernehmen, um unsere ambitionierten Wachstumsziele gemeinsam zu erreichen. Zurzeit suchen wir sowohl Führungskräfte als auch Projektingenieure und -manager mit vielseitigen Perspektiven national und international. Sprecht uns an!

Themen, mit denen wir uns aktuell sehr stark beschäftigen sind z.B. Diversifikation in neue Märkte, um mit bestehenden Kompetenzen schneller zu wachsen, Automatisierung und Digitalisierung unserer vier Produktionsstandorte (München, Simmerath, Neuenhaus und Veldhausen), Planung und Aufbau von neuen internationalen Produktionsstandorten sowie kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in der Fertigung und Entwicklung.



14.06.2022

3 Fragen an Dr. Andrea Buratti

Dr. Andrea Buratti, Ehemaliger des Werkzeugmaschinenlabor WZL an der RWTH Aachen hat uns 3 spannende Fragen zu seinem Werdegang beantwortet!

Alter: 32

Ehemaliges Institut:
Werkzeugmaschinenlabor WZL an der RWTH Aachen 

Erste Position nach Institutszeit:
Technischer Assistent des Chief Technology Officer bei Viega GmbH & Co. KG

Aktuelle Stelle:
Director Smart Components bei Viega GmbH & Co. KG

 

Durch welche Veränderungen / Entscheidung / Tätigkeit haben Sie rückblickend den größten persönlichen Entwicklungsschritt gemacht? Wie sah dieser konkret aus?

Meine erste Position nach dem Institut hat einen für mich lebensverändernden Charakter gehabt und stellt meinen größten persönlichen Entwicklungsschritt dar. Durch die spannenden Entwicklungsprojekte im Bereich der intelligenten Messtechnik am WZL, war ich mit den technischen Herausforderungen sehr vertraut. Als Assistent des Chief Technology Officer bei Viega wurde ich mit einer ganz anderen Spielwiese konfrontiert. In den ersten Monaten habe ich die Abteilungsleiter der Corporate Technology bei der Entwicklung der eigenen Funktionalstrategien unterstützt.  Seit 2019 habe ich die Unternehmensstrategien und die Produktstrategien der High-Tech-Tochtergesellschaften der Viega Gruppe betreut. Anschließend konnte ich die Change-Prozesse sowohl bei der Corporate Technology, als auch bei den Tochtergesellschaften vorantreiben. Dies hat mir die einzigartige Chance gegeben, ganzheitlich und unternehmensweit Erfahrungen in den Bereichen Strategie und Organisationsveränderungen zu sammeln. Letztendlich war ich noch für die Organisationsveränderung in den USA verantwortlich. Nach drei Jahren habe ich mehr als 30 Funktionalstrategien aus verschiedenen Bereichen betreut und konnte mich als Strategie-Experte in der Viega Gruppe etablieren.   

 

Welche Position haben Sie aktuell inne und wo liegen hier die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeiten?

Als Director Smart Components führe ich ein Team von drei Mitarbeitern und bin für den gesamten Lebenszyklus der Produkte, von der Planung bis zum Phase Out, verantwortlich. Unter Smart Components versteht man intelligente Trinkwasserlösungen für Küchen und Badezimmer, z.B. elektronische Duscharmaturen. Es handelt sich um ein junges, spannendes Produktportfolio, das sehr viel Zukunftspotenzial besitzt. Begeisternd ist auch die Tatsache, dass das Team international ist: Man wird mit verschiedenen Kulturen konfrontiert, was Kreativität und den Ideenaustausch fördert.

 

Wie haben Sie die ersten Monate in der Position als Director Smart Components gestaltet? Wo langen besondere Herausforderungen?

Die erste große Herausforderung war innerhalb einer kurzen Zeit eine solide Produktstrategie für Smart Components zu entwerfen, um dem gesamten Team Orientierung zu geben. Dazu gehörte die Entwicklung einer konkreten Kundenstrategie zusammen mit dem Bereich Vertrieb. Anschließend haben wir die kundenzentrische Produktentdeckung als Methodik crossfunktional eingeführt, um Produktideen reifen zu lassen und zu bewerten. Diese Methodik legt den Kunden ins Zentrum der Produktentwicklung und „entdeckt“ systematisch den perfekten Bedürfnis-Angebot-Match. So können wir sicherstellen, dass wir nicht nur in „gute“ Ideen investieren, sondern in die richtigen „Gold Nuggets“. Im Anschluss haben wir sie bei einer dreimonatigen Ideenkampagne mit Startup-ähnlichen Teams bestehend aus Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Corporate Functions und Standorten getestet. Das Resultat waren echte Innovationen für unser Produktportfolio.



Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Ihre Auswahl wurde gesichert.