W&H – das steht für Windmöller & Hölscher. Aber für uns bedeutet es noch viel mehr. Mit Weitblick & Herzblut gehören wir zu den führenden Anbietern von Maschinen im Markt der flexiblen Verpackungen. Seit rund 150 Jahren sind wir Innovationstreiber – Weltmarktführer & Heimatverbunden.
Fünf gute Gründe, warum W&H eine gute Wahl als Arbeitgeber ist.
Innovationsführerschaft: Wir investieren kontinuierlich in F&E, um innovative Technologien weiterzuentwickeln und immer neue Industriestandards zu setzen.
Tradition: Als Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitenden in Familienhand ist uns eine langfristige Ausrichtung der Unternehmensstrategie besonders wichtig.
Globaler Marktführer: Mit unseren internationalen Standorten bedienen wir Kunden auf der ganzen Welt und sind anerkannt für unsere globale Präsenz und Kundenorientierung.
Nachhaltigkeit: Wir tragen dazu bei, die globalen Klimaschutzziele zu erreichen und eine kreislauforientierte Zukunft zu schaffen. Das tun wir, indem wir unsere Emissionen reduzieren, unsere unternehmerischen Prozesse neu ausrichten und unsere Kunden mit innovativen Maschinen und Produkten befähigen.
Karrieremöglichkeiten: Wir bieten ein Umfeld aus Wertschätzung & Herausforderung und ermöglichen so vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Was macht Windmöller & Hölscher KG besonders?
Neben seinem Engagement für Innovation und Qualität zeichnet sich W&H durch die Technologieführerschaft und den starken Kundenfokus aus. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kunden werden passgenaue Lösungen entwickelt, die deren individuellen Anforderungen gerecht werden. An unserem Standort im Münsterland decken wir die komplette Prozesskette von der Entwicklung, Fertigung, Montage bis hin zum Vertrieb und After-Sales unserer Produkte ab!
Mit welchen Themen beschäftigt sich das Unternehmen derzeit verstärkt?
Wir übernehmen Verantwortung und handeln nachhaltig: ökonomisch, ökologisch und sozial. Dieses Versprechen haben wir in unserem Leitbild, der DNA unseres Unternehmens, abgegeben. Wir sind überzeugt, dass Profitabilität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, wenn es um eine erfolgreiche Innovation geht. Mit unserem Wissen und unseren Lösungen tragen wir zur nachhaltigen Entwicklung flexibler Verpackungen bei.
In welchen Themenfeldern besteht momentan ein hoher Personalbedarf?
Wir suchen nach talentierten Fach- und Führungskräften in allen Unternehmensbereichen, die unseren Spirit und unsere Werte teilen und W&H mit ihrem Beitrag weiter voranbringen.
Unser Kooperationspartner Phoenix Contact sucht für den Standort Blomberg einen Process Coordinator Operations (m/w/d).
Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich in dieser Position:
Eine interessante Option für Dich? Dann melde Dich für weitere Informationen bei uns per Mail an info@karrierepool-aachen.de
Alter: 44 Jahre
Ehemaliges Institut: Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen (Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen), Abteilung Getriebetechnik
Erste Position nach Institutszeit: Senior Consultant Production Excellence bei der TÜV Rheinland Consulting GmbH
Aktuelle Position: Bereichsleiter Entwicklung bei der Laserline GmbH
Welche Position haben Sie aktuell inne und wo liegen hier die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeiten?
Als Bereichsleiter Entwicklung verantworte ich die Produkt- und Technologieentwicklung für alle Produktlinien der Laserline GmbH. Dazu gehören neben freistehenden und 19-Zoll-Einschubsystemen in Serienproduktion auch kundenspezifische Lasersysteme, die üblicherweise in sehr geringen Stückzahlen geliefert werden. Je nach Anwendung werden neben Lasersystemen und Lichtleitkabeln geeignete Bearbeitungsoptiken angeboten, die flexibel an die Kundenbedürfnisse angepasst und bei Bedarf funktional angereichert werden. Die Herausforderung in unserer Entwicklungsarbeit liegt in der Erfüllung höchster Ansprüche an Performance und Qualität bei einer hohen Produktvarianz, um jederzeit die Zufriedenheit unserer Kunden sicher zu stellen.
Wenn Sie auf Ihren Karriereweg nach dem WZL zurückblicken, was würden Sie jetzigen Doktoranden/Doktorandinnen für den Einstieg in die Industrie ans Herz legen?
Rückblickend bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, nach meiner Promotion in ein völlig neues Fachgebiet zu wechseln. Die am WZL erarbeitete fundierte Fachkompetenz in bestimmten Themengebieten ist sehr wertvoll, aber letztendlich stellen diese nur einen sehr kleinen Teil der vielseitigen Welt des modernen Maschinenbaus dar. Es lohnt sich aus meiner Sicht, im Laufe des Berufslebens immer wieder über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.
Warum haben Sie sich für den Karriereschritt bei der Laserline GmbH entschieden und was unterscheidet sich hier zu Ihren vorherigen beruflichen Stationen?
Auch der Schritt aus der Nutzfahrzeugindustrie zur Laserline GmbH war mit dem Bestreben verbunden, eine neue Perspektive im beruflichen Umfeld einzunehmen und persönlich zu wachsen. Auch wenn sich die Produkte und Technologien unterscheiden, steht für mich weiterhin fest: Egal, ob Unternehmensberatung, Automobilindustrie oder Werkzeugmaschinenbau: Top-Ergebnisse liefern Unternehmen, die stets auch die eigene Organisation und Führungskultur im Blick behalten und beides an veränderliche Randbedingungen anpassen. Die Laserline GmbH macht auf diese Weise aktuell den nächsten Schritt in Ihrer Erfolgsgeschichte und ich freue mich, ein Teil dieses Teams zu sein.